Dr. med Torsten Biermann

Liebe Patientin, lieber Patient,

Nach Abschluss meines Studiums und des experimentellen Teils meiner Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und beruflichen Auslandsaufenthalten in Großbritannien und Kanada begann ich 1998 meine internistische Ausbildung am Westküstenklinikum Heide in Schleswig-Holstein. Zum 01.01.2003 wechselte ich in die Medizinische Klinik 2 des Klinikums Braunschweig, um meine allgemeininternistische Ausbildung mit kardiologischer Akzentuierung fortzusetzen.  2006 habe ich den Facharzt für „Innere Medizin“ erhalten. Seit 2008 bin ich Facharzt für „Innere Medizin / Kardiologie“, nachfolgend erwarb ich die Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“.  

Seit 2009 habe ich meine Tätigkeit in der Medizinischen Klinik 2 als Oberarzt fortgesetzt. In den folgenden Jahren konnte ich umfangreiche Erfahrungen in den verschiedenen Teilbereichen der Kardiologie sammeln.

Besondere Schwerpunkte waren neben den „nicht-invasiven“ Untersuchungsverfahren (wie z.B. Ultraschalldiagnostik) auch die „invasiven“ Maßnahmen wie Herzkatheteruntersuchungen (Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Behandlung von akuten Herzinfarkten), die kathetergestützte Behandlung von Herzklappenerkrankungen und die Implantation und Nachsorge von Event-Recordern, Herzschrittmachern, Defibrillatoren und CRT-Systemen.

Diese reichhaltigen Erfahrungen möchte ich nun Ihnen, meinen „alten“ und „neuen“ Patientinnen und Patienten in der Praxis, zu Gute kommen lassen und freue mich, Ihnen bei Fragen „rund um das Herz“ mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.